Wal-Mart in Deutschland: Chronologie eines Scheiterns (2024)

1997/98 - Aggressiver Beginn: Wal-Mart kauft 21 Wertkauf-Filialen und übernimmt 1998 noch 74 Märkte der Marke Interspar. Geschäftsführer ist zunächst der nicht mal 40-jährige Amerikaner Ron Tiarks, der sich bei Wal-Mart in Arkansas hochgedient hat. Er spricht anfangs kein Wort Deutsch, hat aber die amerikanische geprägte Philosophie des Konzerns internalisiert. Mit radikalen Preissenkungen entfacht er einen Preiskampf mit Platzhirschen wie Aldi.

1999 - Expansion auf amerikanische Art: In Dortmund wird der erste modernisierte "Superstore" eröffnet. Die deutschen Mitarbeiter werden nach US-Vorbild auf Kundenfreundlichkeit durch Zusammenhalt und Spaß an der Arbeit getrimmt. Aber die amerikanischen Rezepte funktionieren in Deutschland nicht. Kunden fühlen sich vom "Begrüßer" am Eingang eher belästigt. Von Mitarbeitern heißt es, sie hassten die Appelle, bei denen sich die gesamte Filialbelegschaft versammeln muss - manche verdrücken sich lieber aufs Klo statt teilzunehmen.

2000 - Zweite Angriffswelle, Turbulenzen an der Spitze: Wal-Mart zettelt im Frühjahr und Herbst Preiskriege an, um Marktanteile zu erobern. Später ist in den Medien von riesigen Verlusten die Rede. Im April übernimmt der 47-jährige Allan Leighton das Oberkommando bei Wal-Mart Europa. Das operative Geschäft in der Deutschland-Zentrale Wuppertal steuert zum ersten Mal ein deutscher Manager - Volker Barth.

Im Sommer wehren sich Aktionäre der Metro AG erfolgreich gegen Übernahmepläne des US-Konzerns. Nach dem Scheitern des Versuchs kündigt Leighton an, aus eigener Kraft in Deutschland 50 neue Läden zu eröffnen. Deutsche Konkurrenten schütteln mit den Köpfen: "Völlig unrealistisch" und zu großspurig seien die Pläne. Ende des Jahres gibt Leighton sein Amt als Europa-Chef auf - nach nur neun Monaten. Er habe übersehen, dass Wal-Mart in Deutschland zu klein sei, Preiskriege erfolgreich durchstehen zu können, heißt es hinterher von Handelsexperten.

2001 - Dritter Führungswechsel: Im Februar sagt Deutschland-Chef Volker Barth in einem Interview: "Ich sitze fest im Sattel." Nur knapp drei Monate später übernimmt der 43-Jährige Kay Hafner, der von der Lekkerland-Tobaccoland-Gruppe kommt, die Führung.

Hafner gilt nicht als Wunschkandidat des US-Managements - ein anderer war für den "Schleudersitz" in Deutschland aber offenbar nicht zu finden. Immerhin hält er es bis 2005 und damit länger aus als jeder andere Chef in der Geschichte von Wal-Mart Deutschland. Unterdessen stutzt das Unternehmen seine Expansionspläne radikal zurück: Es heißt, man wolle 2001 nur noch zwei Filialen neu eröffnen, geplant waren zunächst rund 20.

2004 - Niederlage vor Gericht und Feldzug gegen die Kosten: Das Amtsgericht Wuppertal zwingt Wal-Mart, erstmals seine Bilanzen in Deutschland offen zu legen. Erste, im Bundesanzeiger nachträglich für das Jahr 2000 abgedruckte Zahlen weisen allein bei vier SB-Warenhäusern ein Minus von insgesamt 26 Millionen Euro aus. Der Verlust für das gesamte Deutschland-Geschäft liegt in dreistelliger Millionenhöhe - bei einem Umsatz unter drei Milliarden Euro.

Gewerkschafter klagen derweil, Wal-Mart versuche mit "Erpressungsmethoden", die Kosten zu senken. Wenn Mitarbeiter sich gegen die Flexibilisierung der Arbeitszeit wehrten, würde oft mit der Schließung der ganzen Filiale gedroht. "Stellen werden gestrichen und die Leute müssen mehr arbeiten", sagt ein Gewerkschafter Ende 2004 zu SPIEGEL ONLINE.

Frühjahr 2005 - Kulturkampf um den Flirt bei der Arbeit: Nach amerikanischem Vorbild will Wal-Mart unter anderem Liebesbeziehungen und sogar Flirts bei der Arbeit untersagen. Die sogenannte "Ethik-Richtlinie" bringt Wal-Mart viel negative Publicity und Klagen von Gewerkschaftern und Mitarbeitern ein. Im Herbst urteilt das Landesarbeitsgericht Düsseldorf, die Richtlinie sei in Deutschland weitgehend nichtig.

September 2005 - Letzte Chance: Nach vier Jahren legt Deutschland-Chef Kay Hafner (Foto recht) sein Amt nieder - "auf eigenen Wunsch", heißt es offiziell. Sein Nachfolger ist der damals 50-jährige Brite David Wild. In einem Interview sagt er: "Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und wollen (in Deutschland) Gewinn machen. Das werden wir auch schaffen. Verlassen Sie sich darauf."

Dezember 2005 - Am Tropf der Mutter: Einem Bericht der "Lebensmittel Zeitung" zufolge ist Wal-Mart in Deutschland praktisch pleite. Nur eine Patronatserklärung des Mutterkonzerns aus Arkansas habe die insolvenzrechtliche Überschuldung abgewendet. Ein paar Monate später verkauft Wal-Mart seine Geschäfte in Südkorea, die ähnlich miserabel liefen wie in Deutschland - ein Präzedenzfall. Insidern schwant schon jetzt: Der US-Konzern hat die Geduld mit seinen verlustreichen Auslandstöchtern verloren.

Juli 2006 - Ende eines Abenteuers: Der deutsche Einzelhandelskonzern Metro teilt mit, er werde die inzwischen nur noch 85 verbliebenen Wal-Mart-Märkte in Deutschland für einen Schnäppchenpreis übernehmen. Für den US-Konzern ist es eine schmerzliche Kapitulation: Keiner der seit 1997 amtierenden Deutschland-Chefs hat es geschafft, die US-Kette auf dem konkurrenzreichen deutschen Markt profitabel zu etablieren. Während die Metro und Konkurrenten wie Aldi und Lidl jubilieren können, fürchten sich die Mitarbeiter in den alten Wal-Mart-Filialen vor Stellenabbau.

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Wal-Mart in Deutschland: Chronologie eines Scheiterns (2024)

FAQs

What is the problem of Walmart in Germany? ›

Wal-Mart tried to apply its US success formula in an unmodified manner to the German market. As a result, they didn't have sufficient knowledge about the market structure and key cultural/political issues. In addition, structural factors prevented Wal-Mart from fully implementing its successful business model.

What is Walmart entry strategy in Germany? ›

In 1997, Walmart entered the German market with the acquisition of the Wertkauf and Interspar hypermarket chains. But Walmart's global fame and aggressive entry into foreign markets didn't work out well in Germany. Walmart's German stores struggled because its business model wasn't working there.

Why did Walmart fail in Germany at TheTimChannel? ›

Upon closer inspection, the circ*mstances of the company's failure to establish itself in Germany give reason to believe that it pursued a fundamentally flawed internationalization strategy due to an incredible degree of ignorance of the specific features of the extremely competitive German retail market.

What is the 10 foot rule in Germany? ›

Walmart, in Germany, implemented a high-service/low-price business model in a market that did not appreciate the combination. Employees enthusiastically greeted shoppers at the door and offered help every 10 feet, which the unaccustomed Germans found annoying.

Is there a Walmart store in Germany? ›

Walmart's investments outside the U.S. have seen mixed results. Its operations and subsidiaries in Canada, the United Kingdom (ASDA), Central America, South America, and China are successful, but its ventures failed in Germany, Japan, South Korea, Brazil and Argentina.

What is the equivalent of Walmart in Germany? ›

Globus: Another hypermarket-based retailer, Globus has around 50 stores, mostly in central Germany. Perhaps the closest you'll find to the Walmart-style US grocery stores, with in-store restaurants, gas stations, and tire centers. HIT: These supermarkets are also typically on the larger side.

What are the cross cultural issues with Walmart in Germany? ›

Cultural Insensitivity

Walmart ignored the local culture of Germans, their buying habits and the importance of using local managers. Hofstede's theory on cultural dimensions can be used to demonstrate the cultural mistakes that Walmart made, which contributed to its failure in Germany.

What is the market share of Walmart in Germany? ›

This gives Wal- Mart 95 store locations and 13% market share in Germany.

Why Walmart fails in Germany an analysis in the perspective of organizational behaviour? ›

Mismanagement of Cultural Diversity and Adaptation of inappropriate leadership style are the factors identified for this gigantic failure.

Did Walmart pull out of Germany? ›

Still, for all of Walmart's conspicuous success, the retailing giant, after having set up shop in Germany in 1997, was forced to withdraw from the country in 2006, abandoning Germany's lucrative $370 billion retail market. Even though this happened five years ago, the German debacle still reverberates.

Which of the following contributed to the failure of Walmart in Germany? ›

Which of the following contributed to the failure of Walmart in Germany? Germany ' s protective labor laws drove up costs. Germans were suspicious of Walmart ' s “ always low ” prices. German customers were expecting cheerful Walmart greeters but instead experienced gruff customer service.

What countries has Walmart failed in? ›

This jinx was often mentioned by Walmart employees about 15 years ago when the world's biggest retailer retreated from Germany and South Korea. Whispers of the "jinx" resurfaced again after Walmart pulled out of Brazil in 2018 and Britain in 2020.

What is the 2 second rule in Germany? ›

The rule is that a driver should ideally stay at least two seconds behind any vehicle that is directly in front of his or her vehicle. It is intended for automobiles, although its general principle applies to other types of vehicles.

What is the fifth rule in Germany? ›

With the so-called fifth rule or 'Fünftelregelung', there is a possibility to cushion the amount of the tax somewhat (regulated in §34 EStG). The full amount is taxed, but only a fifth affects taxes. This is particularly beneficial for people with a large difference between Abfindung and taxable income.

What is the zipper rule in Germany? ›

Germany uses the “zipper system” or Reissverschlussverfahren. The system is in the German Road Traffic Regulations (§ 7 (4) StVO) and dictates that when two lanes converge into one, drivers should proceed all the way to the front of their respective lane and wait to merge at the last possible point.

Why did Walmart fail in Germany, Japan, and South Korea? ›

Analysts perceived that the company failed to adapt its business model to both countries, failed to understand the customers of the respective countries and therefore struggled to grab a significant market share in the competitive German and South Korean retail market.

What is Walmart's biggest issue? ›

Critics say that Walmart's lower prices draw customers away from smaller Main Street businesses, hurting local small-town communities, and that the company hurts the United States economy by relying excessively on Chinese-produced products – Walmart is the largest importer in the United States in many categories, such ...

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Author: Gov. Deandrea McKenzie

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Name: Gov. Deandrea McKenzie

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